Rückblick Online-Jahrestagung 2021

Virtuelle Jahrestagung "Abonnement is the new black"

18.05.2021

Am 18.05.2021 hatte der Bundesverband Abonnement e.V. zu seiner virtuellen Jahrestagung eingeladen. „Abonnement is the new black“, sagte der Vorstandsvorsitzende des Verbands, Martin Lange, während seiner Begrüßung. Denn: Während der Corona-Krise haben klassische und neue Formen des Abonnements stark an Bedeutung gewonnen.

Wichtige Branchenvertreterinnen und -vertreter gaben im Rahmen der Tagung interessante Einblicke in ihre Arbeit und teilten ihre Erkenntnisse: „Eruption statt Disruption“ sagte Mathias Gehle, Inhaber von aim Advisory Interim Mentoring, für das zweite Halbjahr 2021 voraus: „Es wird stürmisch.“ Benjamin Barnack, Geschäftsführer Buzzscale UG und Vorstandsmitglied des Call Center Verbands Deutschland (CCV) nannte als wichtigste Herausforderung in den kommenden Monaten das Gesetz für faire Verbraucherverträge.

„Sinkende Umsätze bei den Anzeigen, bessere Zahlen im Vertrieb“, so fasste Verlagsleiter Andreas Schmutterer die Pandemieerfahrungen bei der Augsburger Allgemeinen zusammen. Auch im BurdaVerlag lief der Vertrieb – abgesehen vom Bahnhofsbuchhandel – gut, so Elisabeth Varn, CFO und COO des BurdaVerlags. Besonders stark entwickelten sich im vergangenen Jahr die Garten-, Living-, Kinder- und Rätseltitel.

Daniela Henze vom Deutschen Dialogmarketingverband (DDV) stellte die Erkenntnisse einer Branchenumfrage vor: Etwa ein Drittel der Unternehmen nahm während der Corona-Pandemie staatliche Hilfen in Anspruch – überwiegend in Form von Kurzarbeitergeld.

Jörg Markmeyer, Leiter IT und Prozessmanagement sowie Prokurist bei intan service plus, berichtete über die Arbeit des Fachbeirats „Service & Technik“. Dabei ging es unter anderem um die Beschleunigung der Erstbelieferung...

Mitschnitte aus dem Öffentlichen Teil der Online-Jahrestagung 2021

  • Programmteil 1 | "3 Thesen, 3 Ideen" - Video hier
  • Programmteil 2 | "Insights" / Fachbeirat Service & Technik - Video hier
  • Programmteil 3 | "Leistungsstärke WBZ: Marketing Power Woche" - Video hier
  • Programmteil 4 | "Diskussionsrunde Verbraucherpolitik" - Video hier
Teilen auf