Historie

Die Geschichte hinter unserem Verband

Unser Verband wurde bereits im Jahre 1886 unter dem Namen „Central-Verein Deutscher Colportage-Buchhändler“ mit Sitz in Leipzig gegründet.

Nach dem Krieg erfolgte im Jahr 1948 eine Wieder-Gründung unter dem Namen  „werbender Buch-und Zeitschriftenhandel" (wbz).

Im Jahre 1967 gründeten der „wbz“ und der „VDZ“  (Verband Deutscher Zeitschriftenverlage) gemeinsam die „Arbeitsgemeinschaft Abonnentenwerbung“ (AGA), um die korrekte Werbearbeit zu fördern und die Lauterkeit der Werbung zu unterstützen. Im Jahr 2009 wurde eine Änderung der Verbandsstruktur durchgeführt. Der Name unseres Verbandes wurde dabei geändert in „Bundesverband der Medien- und Dienstleistungshändler e.V“ (BMD).

2016 erfolgte dann die Verschmelzung der AGA auf den BMD, aus dem dann 2017 der Bundesverband Abonnement hervorging.