Statistik für das 1. Halbjahr 2021

Bestand stabil, Neuwerbung leicht rückläufig

01.07.2021

Zunächst müssen wir klarstellen, dass die WBZ-Statistik das erste und nicht das zweite Halbjahr des vergangenen Jahres betrifft. Diese Verzögerung hängt mit einer Umstellung bei der Meldung der Neuwerbung zusammen.

Die Zahlen für die Statistik des 2. Halbjahres werden nunmehr in den nächsten Tagen erhoben, sodass die Veröffentlichung der WBZ-Auflagenstatistik II/2021 im ersten Quartal erfolgen kann.

Der Anteil der WBZ- Abonnements an der IVW-Gesamt-Verkaufsauflage ist von 9,83% im 2. Halbjahr 2020 noch einmal auf knapp über 10 % gestiegen, siehe Chart 5 (Vergleich IVW-Auflage der gemeldeten Titel mit WBZ-Bestand).

Die ermittelten Auflagenzahlen im zweiten Halbjahr 2021 basieren auf 288 WBZ-Zeitschriften und Zeitungen. Das ist 1 Titel mehr als im Vormeldezeitraum, was mit Veränderungen der Titelanzahl in vier Objektgruppen zusammenhängt, hinsichtlich der Gesamtstatistik jedoch nicht ins Gewicht fällt, 5 Titel weniger als im ersten Halbjahr 2020, die jedoch mit rund 5.800 Verträgen im Bestand und 1.500
in der Neuwerbung die Gesamtbewertung nicht verändern.

Der WBZ-Bestand ist zum Stichtag 30.06.2021 im Vergleich zum 2. Halbjahr 2020 mit 2.953.536 Stück stabil geblieben (siehe Chart 2)

Die WBZ-Neuwerbung ist hingegen im Vergleich zum 2. Halbjahr 2020 um 7,37 % gesunken (siehe Chart 2)

Der erneute Rückgang bei der Neuwerbung hängt auch mit einer zum ersten Mal umgesetzten neuen Berechnung zusammen. Diese bewirkt, dass solche Abonnements als Neuwerbung gewertet werden, deren Belieferungsfolgen je nach Erscheinungsweise bestimmte Zeiträume überstehen.

Teilen auf